Ein Entwicklungsprozess

  • Nach meinem Studium habe ich mich berufsbegleitend zur Beraterin und Trainerin weiterentwickelt. 
    Dafür habe ich vor allem die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth C. Cohn, Supervision sowie andere Weiterbildungsangebote genutzt. 

  • Als Beraterin bin ich beim BerufsBeratungsRegister e.V. zertifiziert und damit dessen Qualitätsstandards verpflichtet.

  • Bei der Konzeption von Seminaren orientiere ich mich an den Seminarbausteinen der Bildungsstiftung STUFEN zum Erfolg.
    Diese sind seit 1973 in der Praxis erprobt und wissenschaftlich fundiert. 

  • Aktivitäten zur Gestaltung des demografischen Wandels verbessern nicht nur die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens, sie wirken auch positiv auf Motivation und Zufriedenheit der Beschäftigte. Deswegen unterstütze ich die Initative "Demagraphie aktiv" des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales NRW, der Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW und des Deutsche Gewerkschaftsbund NRW